Acer hat einen Bericht von VentureBeat dementiert, wonach das Unternehmen auf der Anfang Juni beginnenden Computex in Taiwan erste Geräte mit Googles Betriebssystem Chrome OS vorstellen wird. Der darin genannte Zeitplan entsprach einer Prognose von Acer-Chairman J.T. Wang vom Dezember 2009.
In einer Erklärung des taiwanischen Computerherstellers heißt es, Acer „verfolge keine kurzfristigen Pläne für ein solches Produkt“. Man sei selbstverständlich an allen Produkten und Diensten interessiert, die das Nutzererlebnis der eigenen Produkte verbesserten. Acer beobachte auch sehr genau Entwicklung und Fortschritte von Google Chrome sowie die Produktstrategie des Suchanbieters insgesamt.
Anfang Dezember hatte Acer angekündigt, als erster Hersteller ein Netbook mit vorinstalliertem Chrome OS auf den Markt zu bringen. Als frühesten Termin nannte Konzernchef Wang damals in einem Interview mit Digitimes Mitte 2010. Die Entwicklung solcher Geräte hatte laut Wang schon Mitte 2009 begonnen. Google zufolge soll das auf Netbooks ausgerichtete Betriebssystem Ende dieses Jahres erscheinen.
Acer gehört wie Asus, Hewlett-Packard, Lenovo und auch Toshiba zu den Computerherstellern, die mit Google an der Implementierung von Chrome OS arbeiten. Dell, das nicht zu den ursprünglichen Unterstützern gehörte, hatte Ende November 2009 eine experimentelle Version von Chrome OS vorgestellt. Sie basiert auf dem von Google bereitgestellten Quellcode und läuft auf Netbooks der Mini-10v-Serie.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.