MSI hat eine Software für Windows vorgestellt, die Kerne von AMD-Prozessoren freischaltet. Bislang war dies nur per BIOS möglich. MSI stellt „Core Unlock Master“ für Nutzer mit AMD-800-Boards kostenlos bereit. Ein separater „Unlock“-Chip wird bei MSI-Mainboards nicht benötigt.
Das Tool analysiert, wie viele Kerne vorhanden sind und welche entsperrt werden können. Beispielsweise lässt sich aus Dual-Core-Phenom-II-Prozessoren eventuell eine Quad-Core-CPU und aus einem Vierkern-Prozessor ein Hexa-Core machen.
Wie viele Kerne einer CPU sich über die vom Hersteller zugesicherte Zahl hinaus nutzen lassen, ist allerdings ungewiss. AMD verkauft Chips mit einzelnen defekten Kernen als niedriger eingestufte Modelle. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass mindestens ein defekter Kern auf dem Die sitzt.
Das Unlock-Tool von MSI ermöglicht zusätzlich zum Entsperren zusätzlicher Cores auch Overclocking mit OC-Genie-Technologie. Bevor zusätzliche Kerne zur Verfügung stehen, ist ein Reboot erforderlich. MSI weist zudem darauf hin, dass Nutzer vor Einsatz der Software sicherstellen sollten, dass die neuste BIOS-Version zum Einsatz kommt.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.