Adobe führt HTML-5-Ergänzung für Dreamweaver schneller ein

Adobe wird voraussichtlich heute auf der Google-Messe I/O ein HTML-5-Update für Dreamweaver vorstellen. Die Ankündigung bleibt Chief Technology Officer Kevin Lynch überlassen. HTML 5 gilt als Rivale von Adobes Video- und Programmierplattform Flash, Adobe hat sich aber zuletzt offen für beide gezeigt.

HTML ist für Adobe als Hersteller des Website-Editors Dreamweaver ohnehin ein Fundament, um das kein Weg herum führt. Das hat Adobe nicht erst betont, seit Steve Jobs Flash öffentlich schlecht macht. Jetzt aber muss die Einführung von HTML-5-Werkzeugen offenbar etwas schneller gehen als geplant.

Schon im März hatte Adobe eine CSS3-Ergänzung für Dreamweaver vorgestellt. Cascading Style Sheets (CSS) sind ein Formatierungsstandard für Webseiten. In der Demonstration zeigte man eine Anpassung einer HTML-Seite an verschiedene Bildschirmgrößen. Auch das wichtige HTML-5-Feature Canvas für 2D-Grafiken hat Adobe vor zwei Monaten demonstriert.

Im März hatte es geheißen, die neuen Funktionen würden „nicht in der nächsten Version von CS“ enthalten sein. Diese nächste Version, Dreamweaver CS5, kam vor drei Wochen heraus. Es sieht so aus, als würde Adobe sie bald ergänzen. Produktmanagering Lea Hickman sagt, die Reaktion auf die Demonstration sei so „überwältigend“ gewesen, dass man „einen Rollout nach CS5 beschlossen“ habe. „Dreamweaver hat jetzt die Gelegenheit, die Aufregung rund um HTML 5 zu nutzen und die Entwicklung noch zu beschleunigen. Was bei HTML 5 noch fehlt, das sind gute Werkzeuge.“

Hickman zufolge wird das Update auf der Adobe-Labs-Website veröffentlicht. Es soll zusätzlich zu den neuen Features eine neue Version der Browserengine Webkit für Previews von Webseiten enthalten.

Zur Rolle von Adobe bei HTML sagt Hickman: „Wir sind schon im W3C [das die Entwicklung leitet] vertreten und sitzen auch im Komitee für HTML 5. Aber ich glaube, in Zukunft sollten wir mehr als Antreiber hervortreten. Das war in letzter Zeit ein großes Drama.“

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago