Einfach konfiguriert: Windows Server Backup für die Core-Installation

Bei Windows-Core-Installationen stellt die Aktivierung der Backup-Funktion einen wichtigen Schritt dar, wenn es darum geht, eine Administrationsrichtlinie für diese Installation von Windows Server 2008 R2 zu erstellen. Der Backup-Vorgang für die Core-Installation weicht von dem für die Vollinstallationen ab.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Core-Installation das Ausführen des Windows Server Backup-Snap-Ins nicht erlaubt. Das Snap-In kann jedoch auf einer entfernten Vollinstallation ausgeführt werden und eine Verbindung zu einem Server mit Core-Installation aufbauen.

Der erste Schritt zur Aktivierung von Windows Server Backup auf einem Server mit Core-Installation besteht darin, diese Funktion hinzuzufügen. Zur Installation der Windows-Server-Backup-Funktion auf einer Windows Server-Core-Installation muss man den folgenden Befehl eingeben:


start /w ocsetup WindowsServerBackup

Wenn die Funktion installiert ist, kann man mit dem Befehl wbadmin grundlegende lokale Abläufe konfigurieren. Die Abbildung unten zeigt den wbadmin-Befehl auf einer Core-Installation.


Zum Vergrößern anklicken (Screenshot von TechRepublic)

In der Praxis kann es sinnvoller sein, die Windows-Server-Backup-Funktion anstelle anderer Backup-Produkte zu benutzen, die möglicherweise die Core-Installation nicht unterstützen und vielleicht nicht für die Core-Installation optimiert sind. Besonders dann, wenn es darum geht, Probleme zu beheben oder Konfigurationsaufgaben wie bei den Vollinstallationsversionen zu erledigen. Auf der anderen Seite muss in vielen Anwendungsfällen möglicherweise gar kein Backup der Core-Installation von Windows Server erstellt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago