Categories: WorkspaceZubehör

Samsung bringt ergonomische LED-Displays

Samsung hat zwei neue SyncMaster-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt, die sich durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und einen geringen Energieverbrauch auszeichnen. Ein um zehn Zentimeter höhenverstellbarer Standfuß sowie Swivel-, Tilt- und Pivotfunktion sollen eine optimale Positionierung auf dem Schreibtisch ermöglichen. Die Bildschirme sind schwenkbar, neigbar und um 90 Grad vom Quer- ins Hochformat drehbar.

Die Leistungsaufnahme des 22-Zoll-Modells BX2240 LED gibt Samsung mit 22 Watt an. Der 24-Zöller BX2440 LED genehmigt sich maximal 25 Watt. Der Standby-Stromverbrauch beträgt 0,3 Watt. Per mechanischem Ausschalter lassen sich die Geräte auch komplett vom Stromnetz trennen.

Das verbaute TN-Panel des 16:9-Monitors BX2440 LED hat eine native Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Der kleine Bruder stellt maximal 1680 mal 1050 Pixel im Seitenverhältnis 16:10 dar.

Beide TFTs erreichen nach Herstellerangaben einen dynamischen Kontrastwert von 5.000.000:1. Die Helligkeit beträgt maximal 250 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit spezifiziert Samsung mit 5 Millisekunden.

Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 und vertikal bei 160 Grad. Der Anschluss an den Computer erfolgt wahlweise via VGA oder DVI.

Die Neuvorstellungen sind ab sofort erhältlich. Der SyncMaster BX2240 LED kostet 249 Euro, die 24-Zoll-Variante SyncMaster BX2440 LED 299 Euro. Für Juni hat Samsung zudem ein identisch ausgestattetes 16:9-Modell mit 22-Zoll-Diagonale angekündigt: Der SyncMaster BX2240W LED wird für 229 Euro zu haben sein.

Im Lieferumfang sind neben Netzteil, Treiber-CD und Handbuch (auf CD) auch je ein Netz- und Signalkabel enthalten. Samsung gewährt auf die Monitore zwei Jahre Garantie, inklusive Vor-Ort-Abholservice mit Leihgerät.


Die neuen SyncMaster-LED-Monitore lassen sich in der Höhe verstellen, schwenken, neigen und um 90 Grad drehen (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago