Dell verzeichnet Gewinnplus von 52 Prozent

Dell hat die Bilanz (PDF) für das erste Steuerquartal (bis 30. April) des Geschäftsjahrs 2011 vorgelegt. Der Computerhersteller erwirtschaftete einen GAAP-Nettogewinn von 441 Millionen Dollar (350 Millionen Euro) oder 0,22 Dollar je Aktie. Das entspricht einem Zuwachs von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 21 Prozent von 12,3 auf 14,9 Milliarden Dollar (11,4 Milliarden Euro).

Damit übertrifft Dell die Erwartungen von Analysten. Die hatten Einnahmen von 14,27 Milliarden Dollar und einen Non-GAAP-Gewinn, den Dell mit 0,30 Dollar je Aktie angibt, von 0,26 Dollar vorausgesagt.

Das positive Ergebnis begründet Dell mit einer gestiegenen Nachfrage im Geschäftskundenbereich. Die habe zu einem Anstieg des Umsatzes, des operativen Gewinns und der Verkaufszahlen geführt. Der Umsatz der Sparte für Großunternehmen sei um 25 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar geklettert. Mit Servern habe man ein Plus von 61 Prozent erzielt.

Der öffentliche Sektor kaufte im ersten Fiskalquartal für 3,9 Milliarden Dollar (plus 33 Prozent) Waren und Dienstleistungen bei Dell. Kleine und mittlere Unternehmen steuerten weitere 3,5 Milliarden Dollar bei (plus 19 Prozent). Der Umsatz von Dells Consumer-Sparte legte um 16 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zu.

Im zweiten Quartal erwartet Dell eine Rückkehr zu einer normalen saisonalen Entwicklung und ein Wachstum im unteren einstelligen Bereich. Zudem rechnet der Hersteller mit Lieferengpässen bei einigen Komponenten und weltweiten Währungsschwankungen.


Dell hat im ersten Quartal seinen Umsatz im Bereich Großunternehmen um ein Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert (Bild: Dell).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago