Dell hat die Bilanz (PDF) für das erste Steuerquartal (bis 30. April) des Geschäftsjahrs 2011 vorgelegt. Der Computerhersteller erwirtschaftete einen GAAP-Nettogewinn von 441 Millionen Dollar (350 Millionen Euro) oder 0,22 Dollar je Aktie. Das entspricht einem Zuwachs von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 21 Prozent von 12,3 auf 14,9 Milliarden Dollar (11,4 Milliarden Euro).
Damit übertrifft Dell die Erwartungen von Analysten. Die hatten Einnahmen von 14,27 Milliarden Dollar und einen Non-GAAP-Gewinn, den Dell mit 0,30 Dollar je Aktie angibt, von 0,26 Dollar vorausgesagt.
Das positive Ergebnis begründet Dell mit einer gestiegenen Nachfrage im Geschäftskundenbereich. Die habe zu einem Anstieg des Umsatzes, des operativen Gewinns und der Verkaufszahlen geführt. Der Umsatz der Sparte für Großunternehmen sei um 25 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar geklettert. Mit Servern habe man ein Plus von 61 Prozent erzielt.
Der öffentliche Sektor kaufte im ersten Fiskalquartal für 3,9 Milliarden Dollar (plus 33 Prozent) Waren und Dienstleistungen bei Dell. Kleine und mittlere Unternehmen steuerten weitere 3,5 Milliarden Dollar bei (plus 19 Prozent). Der Umsatz von Dells Consumer-Sparte legte um 16 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zu.
Im zweiten Quartal erwartet Dell eine Rückkehr zu einer normalen saisonalen Entwicklung und ein Wachstum im unteren einstelligen Bereich. Zudem rechnet der Hersteller mit Lieferengpässen bei einigen Komponenten und weltweiten Währungsschwankungen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…