Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Oracle übernimmt britischen Spezialisten für Datenbanksicherheit

Oracle hat das im britischen Oxford ansässige Unternehmen Secerno gekauft. Über finanzielle Details der Transaktion, die bis Ende Juni abgeschlossen werden soll, haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Secerno bietet eine Firewall namens DataWall an, die sich zum Schutz von Datenbanken von Oracle und anderen Anbietern eignet. Sie analysiert Zugriffe auf Datenbanken und ermöglicht Administratoren, Zugangsregeln festzulegen. Zudem enthält sie Policy-Funktionen, mit denen Unternehmen sicherstellen können, dass sie Auflagen von Regulierungsbehörden erfüllen. Oracle will DataWall mit seinen Datenbank-Sicherheitsprodukten kombinieren.

„Die Übernahme von Secerno ist eine direkte Antwort auf die zunehmenden Herausforderungen, die sich für Kunden bei der Absicherung von Datenbanken ergeben“, sagte Andrew Mendelsohn, Senior Vice President für Database Server Technologies bei Oracle. „Secernos Produkte dienen als erste Verteidigungslinie gegen externe Bedrohungen und nicht autorisierte interne Zugriffe.“

Mit dem Schwerpunkt Firewall-Sicherheit steht Secerno in direkter Konkurrenz zu Mitbewerbern wie Imperva und Guardium. Letzteres hatte vergangenen Dezember IBM übernommen.

Secerno ist für Oracle schon der fünfte Zukauf in diesem Jahr. Anfang Januar hatte das Unternehmen den Bereich Datenmanagement mit der Übernahme von Silver Creek gestärkt. Im Februar folgten der SOA-Spezialist Amber Point und Convergin, ein Anbieter von Java-Software zur Netzwerkintegration für Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. Im April gab Oracle die Übernahme des Medizinsoftware-Spezialisten Phase Forward für 685 Millionen Dollar bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago