Categories: Open SourceSoftware

Microsoft veröffentlicht Open-Source-Tools für Zugriff auf Outlook-Datendatei

Microsoft hat zwei neue Open-Source-Projekte vorgestellt. Sie ermöglichen es Entwicklern, auf Outlook-Daten zuzugreifen, ohne dass Microsofts E-Mail- und Kalendersoftware installiert ist.

Das erste Projekt ist ein Software Development Kit (SDK) namens PST File Format SDK. Mit ihm lassen sich die in einer Outlook-Datendatei (.PST) gespeicherten Informationen auslesen. Zukünftig will Microsoft auch Schreibzugriff anbieten.

Mit dem „PST Data Structure View Tool“ können Entwickler die interne Datenstruktur einer PST-Datei durchsuchen. Es soll auch dabei helfen, die im Februar veröffentlichte Dokumentation über die Zusammensetzung einer Outlook-Datendatei besser zu verstehen.

„Zusammen verbessern die Dokumentation und die Tools die Interoperabilität von in PST-Dateien gespeicherten Daten“, heißt es auf der Website des Unternehmens. Damit entspreche Microsoft dem Wunsch vieler Kunden nach einem einfacheren Zugriff auf mit Outlook erzeugte Daten. Beide Werkzeuge stehen unter der Apache-2.0-Lizenz und können über die CodePlex-Website heruntergeladen werden.

Der Softwareanbieter hatte Ende Oktober 2009 versprochen, Drittentwicklern Zugriff auf die Outlook-Datendatei zu geben. Bisher ist dies nur über die Messaging API (MAPI) und das Outlook Object Model möglich. Dafür muss aber Outlook installiert sein.

HIGHLIGHT

Exchange 2010 im Test: Was bringt die neue Groupware?

Mit Exchange 2010 steht die nächste Version von Microsofts Groupware vor der Tür. Neuerungen in den Bereichen Compliance, Unified Messaging und Administration sollen Unternehmen zum Umstieg bewegen. ZDNet hat das Paket getestet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago