Yahoo hat Koprol übernommen, ein Social Network für mobile Nutzer. Der in Jakarta (Indonesien) beheimatete Dienst vermittelt nicht nur Gleichgesinnte in Interessengruppen und ermöglicht das Einstellen von Fotos, sondern enthält auch standortbasierte Empfehlungen.
Aufgrund eines ähnlichen Empfehlungsdienstes auf Basis von Geodaten hatte sich Yahoo kürzlich für Foursquare interessiert. Mit dessen Übernahme scheint Yahoo aber vorerst nicht weiterzukommen. Im Kontext mit der Übernahme steht auch die Partnerschaft mit Nokia, die Yahoo eben erst erweitert hat: Nokia bringt dort seinen Navteq-Kartendienst mit ein, während Yahoo E-Mail und Instant Messaging für Nokia-Nutzer bereitstellt.
Yahoo will die umfassenden Nutzerdaten von Koprol nach eigenen Aussagen nutzen, um seine Homepage und andere Dienste für stationäre und mobile Nutzer relevanter zu machen. Der Dienst soll weltweit zum Einsatz kommen, auch wenn es Koprol bisher nur in Indonesien gibt.
Den Dienst selbst plant Yahoo noch zu erweitern – zunächst mit einer neuen Blackberry-Anwendung. Software für weitere Plattformen könnte folgen. Koprol hat in seinem Blog mitgeteilt, man werde weiterarbeiten wie bisher, aber durch Yahoos Unterstützung könne man neue Features möglicherweise früher als erwartet live stellen. Aktuell arbeite man an einer Version in indonesischer Schrift und an Business-Accounts.
Zum Kaufpreis und anderen Bedingungen der Übernahme machte Yahoo keine Angabe.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…