Eine raffinierte Distributed-Denial-of-Service-Attacke (DDoS) hat heute morgen die Sites des großen US-Hosters Media Temple vorübergehend blockiert. Das Unternehmen hostet beispielsweise Domains von Adobe, ABC, NBC, Sony, Starbucks, Time und Volkswagen.
Der Ausfall begann gegen 6.50 Uhr MESZ und dauerte laut dem Blog von Media Temple weniger als eine Stunde. Manche Sites waren aber bis zu zweieinhalb Stunden nicht verfügbar. Man sei von Traffic von außerhalb der USA überflutet worden, so das Unternehmen. „Der Traffic schien legitim, so dass unsere gewöhnlichen DDoS-Abwehrtechniken in der Firewall ausgehebelt wurden.“
Als Gegenmaßnahme blockierte man zeitweise alle Anfragen aus Asien, Südamerika und Mexiko, um die Belastung des Netzes zu reduzieren. Gegen 9 Uhr berichtete Media Temple von einer Normalisierung der Lage. Man sei aber noch mit den Folgen des Vorfalls beschäftigt und werde vorbeugende Maßnahmen für den Wiederholungsfall treffen. Ein Hintergrundbericht soll später folgen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…