Großer US-Webhoster von DDoS-Angriff lahmgelegt

Eine raffinierte Distributed-Denial-of-Service-Attacke (DDoS) hat heute morgen die Sites des großen US-Hosters Media Temple vorübergehend blockiert. Das Unternehmen hostet beispielsweise Domains von Adobe, ABC, NBC, Sony, Starbucks, Time und Volkswagen.

Der Ausfall begann gegen 6.50 Uhr MESZ und dauerte laut dem Blog von Media Temple weniger als eine Stunde. Manche Sites waren aber bis zu zweieinhalb Stunden nicht verfügbar. Man sei von Traffic von außerhalb der USA überflutet worden, so das Unternehmen. „Der Traffic schien legitim, so dass unsere gewöhnlichen DDoS-Abwehrtechniken in der Firewall ausgehebelt wurden.“

Als Gegenmaßnahme blockierte man zeitweise alle Anfragen aus Asien, Südamerika und Mexiko, um die Belastung des Netzes zu reduzieren. Gegen 9 Uhr berichtete Media Temple von einer Normalisierung der Lage. Man sei aber noch mit den Folgen des Vorfalls beschäftigt und werde vorbeugende Maßnahmen für den Wiederholungsfall treffen. Ein Hintergrundbericht soll später folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago