Eine raffinierte Distributed-Denial-of-Service-Attacke (DDoS) hat heute morgen die Sites des großen US-Hosters Media Temple vorübergehend blockiert. Das Unternehmen hostet beispielsweise Domains von Adobe, ABC, NBC, Sony, Starbucks, Time und Volkswagen.
Der Ausfall begann gegen 6.50 Uhr MESZ und dauerte laut dem Blog von Media Temple weniger als eine Stunde. Manche Sites waren aber bis zu zweieinhalb Stunden nicht verfügbar. Man sei von Traffic von außerhalb der USA überflutet worden, so das Unternehmen. „Der Traffic schien legitim, so dass unsere gewöhnlichen DDoS-Abwehrtechniken in der Firewall ausgehebelt wurden.“
Als Gegenmaßnahme blockierte man zeitweise alle Anfragen aus Asien, Südamerika und Mexiko, um die Belastung des Netzes zu reduzieren. Gegen 9 Uhr berichtete Media Temple von einer Normalisierung der Lage. Man sei aber noch mit den Folgen des Vorfalls beschäftigt und werde vorbeugende Maßnahmen für den Wiederholungsfall treffen. Ein Hintergrundbericht soll später folgen.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…