O2 bietet mobilen UMTS-Router an


Huawei E5 (Bild: O2)

Telefónica O2 erweitert sein Hardware-Angebot ab Juni um einen portablen UMTS-Router von Huawei, mit dem sich bis zu fünf Endgeräte wie Handys oder Notebooks via WLAN mit dem mobilen Internet verbinden lassen. Das Modell E5 ermöglicht HSPA-Bandbreiten von maximal 7,2 MBit/s im Downlink und 5,76 MBit/s im Uplink.

Der 90 Gramm schwere Mini-Router ist etwa so groß wie ein kompaktes Handy. Die Stromversorgung übernimmt ein Akku mit bis zu vier Stunden Laufzeit, der per USB-Schnittstelle oder Netzteil geladen wird.

Für den Betrieb benötigen Nutzer eine SIM-Karte samt Datentarif. O2 bietet etwa das Internet-Pack L an, das für 25 Euro im Monat 5 GByte Datenvolumen enthält. Danach wird die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau gedrosselt.

Mittels integriertem MicroSD-Kartenleser lässt sich der UMTS-Router auch als Medienserver nutzen, auf den alle verbundenen Geräte zugreifen können. Ein Punktmatrix-Display zeigt Informationen wie das aktuelle Handynetz, den Akkuzustand oder die Anzahl angeschlossener Geräte an.

Der Huawei E5 ist ab Anfang Juni über das O2-Finanzierungsmodell My Handy erhältlich. Dabei muss der Käufer 9 Euro Anzahlung leisten und das Gerät in 24 Monatsraten à 5 Euro abzahlen. Alternativ ist auch eine Einmalzahlung von 129 Euro möglich.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago