MSI hat mit dem GT660 ein High-End-Notebook vorgestellt, das mit einem Soundsystem von Dynaudio auch Audiophile ansprechen soll. Die Markteinführung ist für Juni geplant. Das Gerät soll je nach Ausstattung zwischen 1499 und 2299 Euro kosten.
Für ordentlich Rechenleistung sorgt ein Core i7-720QM mit vier Rechenkernen und 1,6 GHz Taktfrequenz. Für die Grafik ist eine Nvidia Geforce GTX 285M mit 1 GByte Speicher verantwortlich. Außerdem sind bis zu 12 GByte DDR3-RAM, DVD-Brenner oder Blu-ray-Laufwerk sowie bis zu zwei 500-GByte-Festplatten an Bord. Auch eine Variante mit 500-GByte-Festplatte und 64-GByte-SSD will man anbieten. Das 3,5 Kilo schwere GT660 verfügt über einen Kartenleser für vier Formate, Gigabit-Ethernet sowie HDMI und eSATA. Als eines von wenigen Notebooks verfügt es über zwei USB-3.0-Ports. Drahtlose Verbindungen werden per WLAN nach 802.11b/g/n oder Bluetooth 2.1 aufgebaut.
Das Audiosystem wurde in Kooperation mit dem High-End-Lautsprecherhersteller Dynaudio entwickelt: Er übernahm vor allem die Gestaltung der Lautsprecher inklusive Membran, Membranaufhängung, Schwingspule, Magnet und Lautsprecherchassis, Gehäuse-Akustik und -dämmung. Auch der Soundchip von Realtek wurde überarbeitet. MSI verspricht klare Höhen, kräftige Tiefen, eine große Frequenzbandbreite und hohe Dynamik mit großem Schalldruck.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…