Obwohl die Nachbarn ebenfalls schon einige WLAN-Router mit Dual-Band-Sendern auf 2,4 und 5,2 GHz betreiben, ist das 5-GHz-Band noch relativ sauber. Normalerweise funken die Router nämlich auf 2,4 GHz, da sie nicht beides gleichzeitig beherrschen.
Diesmal werden Internet-Downloads von 14.800 bis 33.600 KBit/s aus der 5,2 GHz-Luft gemessen. Das ist deutlich weniger als die 33.000 bis 52.000 KBit/s via LAN-Kabel. Die Uploads schwanken von 6000 bis 8400 KBit/s und die Pingzeiten von 26 bis 28 Millisekunden. Doch genau wie im 2,4 GHz-Band fühlen sich auch die Mess-Werte auf 5,2 GHz beim alltäglichen Surfen und Mailen gut an.
Auf der Laptop-Wanderung in den funktechnisch ungünstigsten Raum einer zweistöckigen Wohnung schaltet die nominale WLAN-Datenrate in mehreren Stufen von 300 MBit/s bis auf 6 MBit/s herunter und bricht am Ziel dann sogar völlig ab. Wo WLAN-11n auf 2,4 GHz noch Downloads von 23.400 bis 33.600 KBit/s erbringt, funktioniert WLAN-11n via 5 GHz gar nicht mehr. Nun ist aus vielen Messungen bekannt, dass die kürzeren Wellen auf 5 GHz von Betonwänden grundsätzlich stärker ausgebremst werden als die längeren Wellen auf 2,4 GHz, aber ein solcher Totalausfall überrascht.
Schwächelt hier der Intel-Funk im Sony-Laptop oder der Atheros-Funk in der AVM-Box? Sind die beiden Funker nicht besonders kompatibel? Sind die Antennen-Hörnchen an der neuen AVM-Box vielleicht doch etwas zu winzig? Leider kann man sie nicht abschrauben und somit nicht ohne Eingriff in das Innere der Fritzbox von außen durch stärkere Antennen ersetzen.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…