Praxistest: AVM Fritzbox 7390 am VDSL-50-Anschluss

Obwohl die Nachbarn ebenfalls schon einige WLAN-Router mit Dual-Band-Sendern auf 2,4 und 5,2 GHz betreiben, ist das 5-GHz-Band noch relativ sauber. Normalerweise funken die Router nämlich auf 2,4 GHz, da sie nicht beides gleichzeitig beherrschen.

Diesmal werden Internet-Downloads von 14.800 bis 33.600 KBit/s aus der 5,2 GHz-Luft gemessen. Das ist deutlich weniger als die 33.000 bis 52.000 KBit/s via LAN-Kabel. Die Uploads schwanken von 6000 bis 8400 KBit/s und die Pingzeiten von 26 bis 28 Millisekunden. Doch genau wie im 2,4 GHz-Band fühlen sich auch die Mess-Werte auf 5,2 GHz beim alltäglichen Surfen und Mailen gut an.

Auf der Laptop-Wanderung in den funktechnisch ungünstigsten Raum einer zweistöckigen Wohnung schaltet die nominale WLAN-Datenrate in mehreren Stufen von 300 MBit/s bis auf 6 MBit/s herunter und bricht am Ziel dann sogar völlig ab. Wo WLAN-11n auf 2,4 GHz noch Downloads von 23.400 bis 33.600 KBit/s erbringt, funktioniert WLAN-11n via 5 GHz gar nicht mehr. Nun ist aus vielen Messungen bekannt, dass die kürzeren Wellen auf 5 GHz von Betonwänden grundsätzlich stärker ausgebremst werden als die längeren Wellen auf 2,4 GHz, aber ein solcher Totalausfall überrascht.

Schwächelt hier der Intel-Funk im Sony-Laptop oder der Atheros-Funk in der AVM-Box? Sind die beiden Funker nicht besonders kompatibel? Sind die Antennen-Hörnchen an der neuen AVM-Box vielleicht doch etwas zu winzig? Leider kann man sie nicht abschrauben und somit nicht ohne Eingriff in das Innere der Fritzbox von außen durch stärkere Antennen ersetzen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Woche ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Woche ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Woche ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Woche ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Woche ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Woche ago