Apple hat mitgeteilt, dass es seit 3. April, dem US-Verkaufsstart des iPad, mehr als zwei Millionen Geräte verkauft hat. Dafür benötigte das Unternehmen weniger als 60 Tage. Die erste Million wurde schon Ende April erreicht, nach nur 28 Tagen.
Den größten Teil hat man wohl in den USA abgesetzt, da das iPad erst seit Kurzem auch außerhalb der Vereinigten Staaten erhältlich ist. Apple teilte nicht mit, wie viele Geräte seit Freitag in Australien, Japan, Kanada, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz abgesetzt wurden.
In einer Pressemitteilung bestätigte CEO Steve Jobs, dass Apple weiterhin Probleme habe, die Nachfrage nach dem iPad zu erfüllen. „Wir wissen die Geduld unserer Kunden zu schätzen und arbeiten hart daran, genug iPads für jeden zu bauen.“ Aktuell betragen die Lieferzeiten in den USA sieben bis zehn Werktage. In Deutschland werden neue Bestellungen im Lauf des Juni ausgeliefert.
Laut Apple gibt es im App Store derzeit 5000 Anwendungen, die speziell für das iPad entwickelt wurden. Die Gesamtzahl der kompatiblen Apps soll sich auf 200.000 belaufen.
Im Juli wird das iPad nach Unternehmensangaben in neun weiteren Ländern in den Handel kommen. Welche das sein werden, sagte Apple aber nicht.
Nach Schätzungen eines Analysten verkauft Apple im dritten Quartal 2010 mit Leichtigkeit vier Millionen iPads. Damit würde das Unternehmen mehr Tablets als Computer absetzen. Die Mac-Verkaufszahlen lagen in den vergangenen Quartalen bei durchschnittlich drei Millionen Stück.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…