Cray verteidigt Spitze des Supercomputer-Rankings

Crays Jaguar ist weiterhin der leistungsstärkste Supercomputer der Welt. Das geht aus der gestern auf der Supercomputing-Konferenz in Hamburg vorgestellten Top-500-Liste hervor, die Forscher der Universität Mannheim, des Lawrence Berkeley National Laboratory und der University of Tennessee zusammengestellt haben.

Den zweiten Platz belegt erstmals ein System aus China. Nebulae besteht aus Dawning-TC3600-Blade-Servern mit Intel-X5650-Prozessoren und Tesla-C2050 GPUs von Nvidia. Im Linpack-Benchmark erreicht Nebulae 1,27 Petaflops, was 1,27 Billiarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde entspricht. Zum Vergleich: Crays Jaguar kommt auf 1,75 Petaflops. Allerdings verfügt der chinesische Rechner mit 2,98 Petaflops über eine höhere theoretische Maximalleitung als Jaguar, das bis zu 2,3 Petaflops erreichen kann.

IBMs Roadrunner, die ehemalige Nummer eins der Top-500-Liste, fällt mit 1,04 Petaflops auf den dritten Rang zurück, gefolgt von Kraken XT5 (832 Teraflops), einem weiteren Supercomputer von Cray. Der im Frühjahr 2009 im Forschungszentrum Jülich eingeweihte Supercomputer „Jugene“ (825 Teraflops) folgt auf Platz 5. Er ist weiterhin das schnellste System Europas.

Intel dominiert den Markt für High-Performance-Computing. In 425 Systemen (81,6) der Top-500-Liste sind Intel-CPUs verbaut. Opteron-Prozessoren von AMD treiben 47 Systeme an (9,4 Prozent), fünf mehr als vor fünf Monaten. Der Marktanteil von IBMs Power-Prozessoren sinkt auf 8,4 Prozent.

Die führenden Hersteller von Supercomputern sind IBM und Hewlett-Packard mit 198 (40 Prozent) beziehungsweise 185 (37 Prozent) Rechnern. Vor sechs Monaten lag HP noch vor IBM. Cray, SGI und Dell kommen jeweils auf Marktanteile zwischen 3 und 4 Prozent.


Die gemeinsame Rechenleistung der Top-500-Supercomputer steigt von 27,9 Petaflops im November 2009 auf 32,4 Petaflops (Bild: Top500.org).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago