Categories: MobileSoftware

Beta von Softmaker Office 2010 für Windows Mobile erschienen

SoftMaker hat einen öffentlichen Betatest der 2010er-Mobilausgabe seiner gleichnamigen Bürosoftware gestartet, die zur aktuellen Version von Microsoft Office kompatibel ist. Interessenten können die Beta von SoftMaker Office 2010 für Windows Mobile bis zum 30. Juni kostenlos herunterladen und ausprobieren. Der Download ist zwischen 35 und 60 MByte groß.

Die Suite beinhaltet die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm Presentations. Neben den Duden-Nachschlagewerken „Deutsches Universalwörterbuch“ und „Großes Fremdwörterbuch“ sind nun auch die vier Langenscheidt-Taschenwörterbücher „Englisch“, „Französisch“, „Italienisch“ und „Spanisch“ mit jeweils rund 130.000 Stichwörtern und Wendungen integriert, die sich in eine Fremdsprache und zurück übersetzen lassen.

TextMaker kann ab sofort Dateien im DOCX-Format von Microsoft Word 2007 ohne Formatierungsverluste lesen und schreiben. Gleiches gilt für XLSX-Dateien von Excel 2007 unter PlanMaker 2010.

Mit einem Chart-Modul für PlanMaker lassen sich jetzt Diagramme mit weichen Schatten, abgerundeten Kanten und verschiedenen Beleuchtungsquellen für Präsentationen erstellen. Die Datenblätter der Tabellenkalkulation dürfen nun viermal so viele Zeilen enthalten wie in der Vorgängerversion von 2008. Zudem soll das Programm bis zu 400-mal schneller rechnen.

SoftMaker Presentations ist in der Lage, ganze Bildersammlungen in eine Präsentation einzubetten. Fertige Präsentationen lassen sich ins HTML-Format exportieren.

Zudem führt SoftMaker in allen Programmen Dokumenten-Tabs ein, die ein schnelles Umschalten zwischen mehreren geöffneten Dokumenten ermöglichen. Der verbesserte PDF-Export speichert viele Zeichnungen nun als Vektorobjekte, was sich positiv auf Dateigröße und Ausgabequalität auswirken soll. Auch die Rechtschreibprüfung wurde optimiert.

Die Desktop-Versionen von Softmaker Office 2010 für Windows und Linux sind schon länger erhältlich. Eine Lizenz kostet 69,95 Euro und gilt für bis zu drei Rechner.


Softmaker Office 2010 für Windows Mobile enthält die Textverarbeitung TextMaker (links) und die Tabellenkalkulation PlanMaker (Bild: Softmaker).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

10 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

5 Stunden ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

8 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

24 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago