Lavasoft hat eine neue Version seines Spyware-Abwehrprogramms Ad-Aware Business Edition vorgestellt. Laut Hersteller skaliert sie für Firmen mit 25 bis zu über 100.000 Arbeitsplätzen. Die Business Edition enthält die Sicherheitsfeatures von Ad-Aware Pro, ergänzt um ein Management-Tool, von dem aus Administratoren sich um alle Clients in ihrem Netz kümmern können.
Mit der neuen Version, die bei Lavasoft zumindest extern nicht durch eine Nummer bezeichnet wird, hält die schichtenweise angelegte Abwehrtechnologie Genotype und verhaltensbasierte, heuristische Erkennung. Optional kann man Windows Active Directory für die Verwaltung der Clients definieren. Firmen mit bestehender Business-Edition-Lizenz erhalten das Upgrade kostenlos.
Die Wahl des Server-Betriebssystems hängt von der Zahl der Clients ab: Bei unter 500 Nutzern kommen auch Windows 7, XP und Vista infrage, darüber muss es Server 2003 oder 2008 sein. Näheres steht in den Hardware-Anforderungen.
Der Lizenzpreis hängt von der Zahl der Clients ab, aber auch von der Laufzeit, die zwischen einem und drei Jahren gewählt werden kann. Ein Abomodell ist ebenfalls verfügbar. Als Minimalpreis nennt Lavasoft 27,50 Dollar für zehn Clients, verspricht aber deutliche Rabatte bei großen Volumina.
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