Categories: Unternehmen

HP restrukturiert Services für Unternehmen und streicht 9000 Stellen

Hewlett-Packard will seine Dienste für Unternehmen restrukturieren. Die Konsolidierung soll der Sparte zu einem Aufschwung verhelfen. Geplant sind Investitionen in Höhe von bis zu einer Milliarde Dollar, aber auch 9000 wegfallende Stellen.

Mit dem Geld will HP eine Reihe kommerzieller Datenzentren aufbauen, die Unternehmenskunden eine integrierte Plattform für ihren Geschäftsbetrieb liefern. Im Rahmen der Initiative führt HP auch alle seine bestehenden Datenzentren, Netze und Anwendungen zusammen. Aufgrund dessen will man das Personal in den nächsten Jahren um 9000 Mitarbeiter kürzen.

Für die Umstrukturierung weist HP in seinen Bilanzen künftig die angegebene Summe von einer Milliarde Dollar aus. In welchem Zeitraum es das Geld ausgeben möchte, wurde nicht kommuniziert. Nach Abschluss der Arbeiten wird HP nach eigener Schätzung jährlich eine Milliarde vor Steuern einsparen – zwischen 500 und 700 Millionen Dollar nach Abzug von Steuern.

„In den vergangenen 20 Monaten haben wir uns auf die Integration von EDS und mehr Profitablität konzentriert“, sagt Tom Ianotti, Senior Vice President von HPs Sparte für Enterprise Services. „Da diese Integration jetzt größtenteils abgeschlossen ist, haben wir bedeutende Wachstumsmöglichkeiten gefunden. Diese Dienste der nächsten Generation werden es unseren Kunden ermöglichen, von der führenden Kombination aus Technik und Diensten zu profitieren, die nur HP bieten kann.“

Die Integration des Dienstleisters EDS hatte HP im November 2009 offiziell abgeschlossen. In ihrem Rahmen wollte HP ursprünglich fast 25.000 Stellen weltweit streichen, davon 1150 in Deutschland. Im September einigten sich die Geschäftsführung und der Gesamtbetriebsrat der EDS Operations Services GmbH dann auf die Schließung von vier statt wie geplant fünf deutschen Standorten – Essen, Köln (Bonner Straße), Leuna und Ludwigsburg – und die Streichung von maximal 500 Stellen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago