Chrome erreicht im Mai Marktanteil von über sieben Prozent

Chrome hat seinen Marktanteil im Mai um 0,3 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent gesteigert – neuer Rekord für den Google-Browser. Das geht aus gestern veröffentlichten Zahlen von Net Applications hervor.

Marktführer Internet Explorer kam im Mai auf 59,7 Prozent (minus 0,3 Punkte) und lag damit zum zweiten Mal in Folge unter der 60-Prozent-Marke. Der Marktanteil von Mozillas Firefox ging gegenüber April um 0,2 Punkte auf 24,4 Prozent zurück. Safari und Opera legten hingegen um jeweils 0,1 Punkte auf 4,8 beziehungsweise 2,4 Prozent zu.

Die Statistik gibt allerdings keine Nutzerzahlen wieder, sondern zeigt nur, wie häufig ein Browser verwendet wird. Net Applications überwacht dafür Zugriffe auf rund 160 Millionen Websites. Da die Internetnutzung generell zunimmt, kann auch die Zahl der Nutzer eines Browsers ansteigen, obwohl sein Marktanteil rückläufig ist.

Laut StatCounter lag die Nutzung des Internet Explorer 6 im Mai in den USA und Europa unter 5 Prozent und weltweit bei 9,8 Prozent. „Webentwickler haben nun einen berechtigten Grund, IE6 künftig nicht mehr zu unterstützen“, sagte StatCounter-CEO Aodhan Cullen. Die Zahlen des Unternehmens basieren auf 15 Milliarden Seitenabrufen im Mai. Net Applications bescheinigt dem 2001 erschienenen Browser, der auch von Microsoft als veraltet angesehen wird, einen Marktanteil von 17,13 Prozent.

Die Marktforscher von Net Applications haben auch Zahlen zum Internetzugang per iPad herausgebracht. Mit Beginn der internationalen Verkäufe stieg der Anteil der mit dem Apple-Tablet durchgeführten Seitenaufrufe am 29. Mai auf 0,17 Prozent. Die Nutzung falle am Wochenende rund doppelt so hoch aus wie an Werktagen.

Internet Explorer und Firefox verlieren im Mai Marktanteile an Chrome, Opera und Safari (Bild: Net Applications).
Internet Explorer und Firefox haben im Mai Marktanteile an Chrome, Opera und Safari verloren (Bild: Net Applications).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

3 Tagen ago

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

3 Tagen ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

3 Tagen ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

3 Tagen ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

3 Tagen ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

4 Tagen ago