Chrome erreicht im Mai Marktanteil von über sieben Prozent

Chrome hat seinen Marktanteil im Mai um 0,3 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent gesteigert – neuer Rekord für den Google-Browser. Das geht aus gestern veröffentlichten Zahlen von Net Applications hervor.

Marktführer Internet Explorer kam im Mai auf 59,7 Prozent (minus 0,3 Punkte) und lag damit zum zweiten Mal in Folge unter der 60-Prozent-Marke. Der Marktanteil von Mozillas Firefox ging gegenüber April um 0,2 Punkte auf 24,4 Prozent zurück. Safari und Opera legten hingegen um jeweils 0,1 Punkte auf 4,8 beziehungsweise 2,4 Prozent zu.

Die Statistik gibt allerdings keine Nutzerzahlen wieder, sondern zeigt nur, wie häufig ein Browser verwendet wird. Net Applications überwacht dafür Zugriffe auf rund 160 Millionen Websites. Da die Internetnutzung generell zunimmt, kann auch die Zahl der Nutzer eines Browsers ansteigen, obwohl sein Marktanteil rückläufig ist.

Laut StatCounter lag die Nutzung des Internet Explorer 6 im Mai in den USA und Europa unter 5 Prozent und weltweit bei 9,8 Prozent. „Webentwickler haben nun einen berechtigten Grund, IE6 künftig nicht mehr zu unterstützen“, sagte StatCounter-CEO Aodhan Cullen. Die Zahlen des Unternehmens basieren auf 15 Milliarden Seitenabrufen im Mai. Net Applications bescheinigt dem 2001 erschienenen Browser, der auch von Microsoft als veraltet angesehen wird, einen Marktanteil von 17,13 Prozent.

Die Marktforscher von Net Applications haben auch Zahlen zum Internetzugang per iPad herausgebracht. Mit Beginn der internationalen Verkäufe stieg der Anteil der mit dem Apple-Tablet durchgeführten Seitenaufrufe am 29. Mai auf 0,17 Prozent. Die Nutzung falle am Wochenende rund doppelt so hoch aus wie an Werktagen.


Internet Explorer und Firefox haben im Mai Marktanteile an Chrome, Opera und Safari verloren (Bild: Net Applications).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago