Categories: Software

Update für Photoshop CS5 korrigiert Linsenfehler im Rohformat


Nach Installation des Updates lassen sich mit Photoshop CS5 automatisch Linsenfehler korrigieren (Screenshot: Stephen Shankland/CNET).

Adobe hat die finale Version eines Updates für Photoshop CS5 herausgebracht. Sie steht zum Download bereit. Aus den neuen Features sticht die Möglichkeit hervor, Linsenfehler automatisch zu korrigieren, während man das Rohbild bearbeitet. Für einige wenige Linsen sind Profile enthalten, die von anderen Linsen können Benutzer selbst erstellen und auch online austauschen. Dazu dient das Tool Lens Profile Creator.

Geometrische Verzerrungen, Vignettierung und chromatische Abweichungen konnte Photoshop CS5 schon vorher beseitigen, aber nur in gewöhnlichen Bilddateien. Das Plug-In Camera Raw 6.1 stellt Fotografen diese Möglichkeiten schon bei der Bearbeitung von Rohbildern aus High-End-Kameras zur Verfügung. Solche Rohbilder sind hochwertiger und flexibler bearbeitbar als etwa JPEG-Dateien, das Problem liegt nur darin, dass jeder Hersteller mindestens ein eigenes Format nutzt.

Mit Camera Raw 6.1 zieht Photoshop CS5 in Sachen Kamera-Unterstützung mit Photoshop Lightroom gleich, einer eng verwandten, auf Bearbeitung und Katalogisierung von Bildern spezialisierten Software. Unter anderem kann das Programm nun mit Rohbildern der Canon EOS 550D, Olympus E-600, Panasonic G2 und G10 sowie der Sony Alpha A450 umgehen. Mit Ausnahme des Olympus-Modells wurden diese Modelle schon in Camera Raw 5.7 unterstützt, das Adobe aber aufgrund von Terminproblemen nicht in Photoshop CS5 integrieren konnte.

Adobe kündigte außerdem an, dass das bald erscheinende Lightroom 3.0 ebenfalls die Linsenkorrektur enthalten wird. Außerdem gibt es 70 neue Tutorials in englischer Sprache, die innerhalb des Dienstes CS Live verfügbar sind. Eine automatische Installation erfolgt nur mit der englischen Version von Photoshop.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago