Categories: MobileNotebook

Acer Aspire Ethos 8943G: Höchstleistung in Alu

Vergangenen Herbst hat Acer mit dem Acer Aspire 8940G eines der ersten Notebooks mit Intels neuem Quad-Core-Prozessor Core i7 vorgestellt. Leider sieht das Powerpaket mit seinem hochglanzlackierten, schwarzen Kunststoffgehäuse aus wie ein aufgeblasenes Netbook: Keine Spur vom hochwertigen Innenleben. Auf dieser Basis wurde nun das Aspire Ethos 8943G aufgelegt. Diesmal ist dem Unternehmen ein echter Hingucker gelungen.

Das Chassis des 8943G ist aus Aluminium. Es besteht aber aus mehreren Blechen und ist nicht wie das des Apple MacBook Pro aus einem Block gefräst. Das Gehäuse ist zudem solide, bei der Verarbeitung des Testgeräts gibt es nichts auszusetzen. Erfreulicherweise sind darauf keine Fingerabdrücke zu sehen. Man kann das 8943G zwar mitnehmen, mit 3,9 Kilo Gewicht und Abmessungen 44 mal 29,5 mal 4,4 Zentimetern ist es aber nicht wirklich portabel.

Die Chicklet-Tastatur ermöglicht komfortables Tippen, da der Druckpunkt sauber definiert ist. Allerdings sind die Tasten flach, bieten dem Finger an den Rändern also keinen Halt. Das sehr glatte Touchpad kann nicht überzeugen, da der Finger nicht ganz so geschmeidig gleitet wie man es von den angerauten Pendants kennt. Man sieht auch jeden Fingerabdruck darauf. Ein Putztuch ist glücklicherweise gleich mitgeliefert.

Über einen Knopf lässt sich das Mauspad zum Mediensteuerpad umfunktionieren, das die direkte Anwahl von Funktionen wie Play, Vor und Zurück ermöglicht. Ob man davon in der Praxis wirklich etwas hat, ist Geschmacksache. Das Notebook verfügt über einen Fingerabdruckscanner, der über die vorinstallierte Software einen bequemen Log-in ermöglicht.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

10 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago