Vergangenen Herbst hat Acer mit dem Acer Aspire 8940G eines der ersten Notebooks mit Intels neuem Quad-Core-Prozessor Core i7 vorgestellt. Leider sieht das Powerpaket mit seinem hochglanzlackierten, schwarzen Kunststoffgehäuse aus wie ein aufgeblasenes Netbook: Keine Spur vom hochwertigen Innenleben. Auf dieser Basis wurde nun das Aspire Ethos 8943G aufgelegt. Diesmal ist dem Unternehmen ein echter Hingucker gelungen.
Das Chassis des 8943G ist aus Aluminium. Es besteht aber aus mehreren Blechen und ist nicht wie das des Apple MacBook Pro aus einem Block gefräst. Das Gehäuse ist zudem solide, bei der Verarbeitung des Testgeräts gibt es nichts auszusetzen. Erfreulicherweise sind darauf keine Fingerabdrücke zu sehen. Man kann das 8943G zwar mitnehmen, mit 3,9 Kilo Gewicht und Abmessungen 44 mal 29,5 mal 4,4 Zentimetern ist es aber nicht wirklich portabel.
Die Chicklet-Tastatur ermöglicht komfortables Tippen, da der Druckpunkt sauber definiert ist. Allerdings sind die Tasten flach, bieten dem Finger an den Rändern also keinen Halt. Das sehr glatte Touchpad kann nicht überzeugen, da der Finger nicht ganz so geschmeidig gleitet wie man es von den angerauten Pendants kennt. Man sieht auch jeden Fingerabdruck darauf. Ein Putztuch ist glücklicherweise gleich mitgeliefert.
Über einen Knopf lässt sich das Mauspad zum Mediensteuerpad umfunktionieren, das die direkte Anwahl von Funktionen wie Play, Vor und Zurück ermöglicht. Ob man davon in der Praxis wirklich etwas hat, ist Geschmacksache. Das Notebook verfügt über einen Fingerabdruckscanner, der über die vorinstallierte Software einen bequemen Log-in ermöglicht.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…