Categories: MobileUnternehmen

Beta von Adobe AIR für Android verfügbar

Adobe hat wie auf dem Mobile World Congress im Februar angekündigt eine erste Beta seiner Laufzeitumgebung AIR für Android-Handys verfügbar gemacht. Sie ist vorläufig nur registrierten Testern zugänglich.

AIR ist Bestandteil von Adobes Flash-Plattform und ermöglicht die Entwicklung von plattformübergreifenden Rich-Internet-Anwendungen sowie deren Ausführung außerhalb eines Browsers. Tester könne sich nach wie vor bei Adobe bewerben. Allen anderen Interessenten macht Adobe die Funktionen in Form von Videos verfügbar. Diese zeigen unter anderem, wie sich Android-Anwendungen mit Flash Builder und Flash Professional CS5 erstellen lassen.

Mit Adobe AIR for Android im Speziellen können Entwickler aus ActionScript-3-Projekten .APK-Dateien für Android-Handys generieren. Solche Anwendungen lassen sich theoretisch im Android Market einstellen.

Die Final von Adobe AIR für Android soll im Lauf dieses Jahres erscheinen. Sie wird laut Adobe spezielle Funktionen des mobilen Betriebssystems wie Multitouch-Bedienung, Geolokalisierung, Gestensteuerung, Beschleunigungssensoren und die automatische Ermittlung der Bildschirmausrichtung unterstützen.

Auch die jüngste Flash-Version 10.1 hat Adobe schon auf Android-Geräten demonstriert. Nach der Attacke durch Apple-CEO Steve Jobs fährt das Unternehmen weiter eine mehrgleisige Strategie mit Unterstützung für zahlreiche Plattformen. Das prosperierende Android-OS darf hier natürlich nicht fehlen. Aber auch Apples iPad und iPhone hat man nicht aufgegeben: Diese Woche hat Adobe eine iPad-Viewer-Software für Zeitschriften vorgestellt. Auch die Bildbearbeitung Lightroom portiert es auf das Apple-Tablet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago