Der australische Generalbundesanwalt Robert McClelland hat sich im Datenschutzskandal um Google Street View zu Wort gemeldet. „Angesichts der öffentlich geäußerten Bedenken ist meine Abteilung zu dem Schluss gekommen, dass hier substanzielle Probleme angesprochen wurden, die polizeilicher Ermittlung bedürfen“, sagte er bei einer Pressekonferenz.

McClelland forderte die australische Bundespolizei auf, unverzüglich Ermittlungen einzuleiten. Eine offizielle Stellungnahme von Seiten der Polizei steht noch aus. Google-Verantwortliche haben jedoch zugesichert, mit den Behörden zusammenzuarbeiten.

Kommunikationsminister Stephen Conroy bezeichnete die illegale Datensammlung via Street View als die „vermutlich größte Datenschutzverletzung der Geschichte in einer westlichen Demokratie“. Die Polizei in Queensland meldete, dass die Hälfte der getesteten WLANs in der Region ungesichert gewesen sei.

Australien reiht sich in eine immer längere Liste von Staaten ein, die Rechtsmittel gegen Google ergreifen. Das Unternehmen hat zugesagt, die illegal gesammelten Daten offenzulegen. In Deutschland wird ein Start von Street View nicht vor 2011 erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago