1&1 startet Online-Bürosoftware

1&1 hat mit Online Office ein Konkurrenzprodukt zu Googles Text und Tabellen gestartet. Die cloudbasierte Bürosoftware läuft komplett im Browser und beinhaltet die Textverarbeitung Writer, die Tabellenkalkulation Sheet und das Präsentationsprogramm Show. Alle Dokumente werden auf den Servern des Anbieters gespeichert. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt.

Bei 1&1 Online Office handelt es sich um das erste gemeinsame Produkt, das aus der strategischen Partnerschaft von 1&1 und Zoho hervorgeht. Die neue Lösung ist in allen Mail-, Shared-Hosting- sowie Server-Paketen von 1&1 kostenfrei enthalten. Für jede im Rahmen dieser Tarife registrierte E-Mail-Adresse stellt 1&1 ohne Aufpreis einen separaten Office-Account mit 2 GByte Online-Speicher zur Verfügung.

Mit der Cloud-Bürosoftware lassen sich Dokumente erstellen, lesen, ändern und speichern, die zu Dateiformaten anderer Office-Angebote, etwa von Microsoft oder OpenOffice, kompatibel sind. Auch PDF-, JPG- und Videodateien werden unterstützt.

Zwingende Voraussetzung ist im Gegensatz zu Text und Tabellen jedoch eine aktive Internetverbindung. Googles Lösung funktioniert dank des Browser-Plug-in Gears auch offline.

„Mit 1&1 Online Office bieten wir kleineren Unternehmen und Mittelständlern eine ideale Lösung an, um alle wichtigen Arbeitsunterlagen auch außerhalb der Büroräume immer griffbereit zu haben und so beispielsweise auf kurzfristige Änderungen schnell reagieren zu können“, sagt 1&1-Vorstandssprecher Robert Hoffmann.


1&1 Online Office enthält eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und ein Präsentationsprogramm (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago