Öffentliche Beta von Windows 7 SP1 erscheint im Juli

Microsoft startet im Juli einen öffentlichen Betatest des ersten Service Packs für Windows 7. Das hat der Softwareanbieter zu Beginn seiner TechEd-Konferenz bekannt gegeben, die noch bis zum 10. Juni in New Orleans stattfindet.

„Obwohl Windows 7 von neuen Funktionen für Windows Server 2008 R2 profitieren wird, enthält das SP1 keine neuen Features speziell für Windows 7“, schreibt Gavriella Schuster, Leiterin des Bereichs Windows Commercial Product Management, in einem Blogeintrag. „Das SP1 für Windows 7 ist einfach eine Sammlung von Aktualisierungen, die schon über Windows Update zur Verfügung stehen, und zusätzlichen Hotfixes, die auf Rückmeldungen von Kunden und Partnern basieren.“

Laut Schuster können Kunden jetzt ohne Risiko auf Windows 7 umsteigen. Unternehmen aller Größenordnungen hätten schon mit der Einführung begonnen und warteten nicht auf das SP1. Microsoft habe bisher mehr als 100 Millionen Lizenzen des Desktop-Betriebssystems verkauft.

Windows Server 2008 R2 erweitert das Service Pack 1 um zwei Features aus dem Bereich Desktopvirtualisierung: RemoteFX und Dynamic Memory. RemoteFX bietet laut Microsoft eine hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe für Remote-Desktop-Clients. Dynamic Memory passt den Hauptspeicher eines virtualisierten Gastsystems dynamisch an den tatsächlichen Bedarf an.

Dank des neuen Servicing-Stacks und der Verwendung derselben Kernelversion wird es nur eine Version des Service Pack 1 geben, die sowohl Windows 7 als auch Windows Server 2008 R2 aktualisiert. Einen Zeitplan für die Veröffentlichung hat Microsoft nicht bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago