IBM gründet Forschungslabor in Brasilien

IBM möchte demnächst die erste Forschungseinrichtung seit zwölf Jahren eröffnen – in Brasilien. Es wird das erste Labor in Lateinamerika. Als Standorte sind die bestehenden Büros in São Paulo und Rio de Janeiro geplant. Über 100 Stellen sollen innerhalb der kommenden Jahre geschaffen werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Brasiliens Reichtum an natürlichen Ressourcen und technischem Talent bietet einzigartige Forschungsmöglichkeiten sowie die Mittel, diese zur Lösung zunehmend wichtiger Probleme zu nutzen“, sagte Senior Vice President John E. Kelly. „Die neue Einrichtung gibt IBMs Wissenschaftlern zudem die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Universitäten, Regierungsorganisationen und Unternehmen auszuweiten – in Brasilien und ganz Lateinamerika.“

Brasilianische Regierungsvertreter zeigten sich positiv überrascht von IBMs Entscheidung. „Brasilien wurde lang nur als Markt gesehen, nicht als Standort, der ausgebaut, in den investiert werden sollte“, sagte Sergio Rezende, Brasiliens Wissenschafts- und Technologieminister, im Gespräch mit ZDNet. „Die Wahl von Brasilien für die Installation eines neuen Forschungslabors zeigt, dass unsere mittel- und langfristigen Perspektiven vielversprechend aussehen“, sagte Miguel Jorge, Minister für Fortschritt, Industrie und Außenhandel. „Ein Umdenken in dieser Richtung passiert nur sehr, sehr langsam.“

Brasilien hat sich als wachsender Markt etabliert. In der Entwicklung von Technologie steht das Land aber noch am Anfang. Brasilien gehört neben China, Indien, Afrika und dem Mittleren Osten zu den fünf Growth Markets, die IBM Global 2008 definiert hatte. IBM Brasilien gab Ende Mai bekannt, die regionale Entwicklung des Unternehmens stärker vorantreiben zu wollen. Es sollen Regionalbüros mit über 1300 Stellen in 20 Städten im ganzen Land entstehen. Allein im letzten Jahr verdoppelte IBM Brasilien die Zahl seiner Angestellten im Regionalbereich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago