Lite-On hat den Blu-ray-Brenner iHBS212 vorgestellt. Er beschreibt Single-Layer-Medien mit zwölffacher, Double-Layer-Disks und BD-ROMs mit achtfacher Geschwindigkeit.
Das Modell brennt auch DVDs und liest CDs, wobei die Leserate bis zu 48fach (CD-R) reicht. DVDs erstellt er mit zwischen 16facher (DVD+-RW) und sechsfacher (DVD-RW) Normgeschwindigkeit.
Lightscribe-fähige Medien kann der Brenner per Laser in Schwarzweiß beschreiben. Als Programm liegt die Cyberlink BD Suite mit Brenn- und Abspielsoftware bei. Außerdem sind zwei Lite-On-Technologien an Bord: „SmartWrite“ optimiert die Geschwindigkeit des Brennvorgangs, sodass der Anwender währenddessen weiterarbeiten kann. „SmartX“ sorgt für gleichbleibend hohe Geschwindigkeit, reduziert die Geräuschentwicklung und ermöglicht ruckelfreie Wiedergabe von Videos.
Das interne Laufwerk wird über SATA mit dem Mainboard verbunden. Es ist als Bulk-Version ohne Handbuch oder Software-CD ab sofort für 149 Euro erhältlich. Die Retail-Version soll bis Monatsende folgen. Sie kostet 165 Euro unverbindliche Preisempfehlung.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…