Categories: Mobile

Nokia stellt günstiges Einsteiger-Handy mit Touchscreen vor


Nokia 5228 (Bild: Nokia)

Nokia hat für Juli ein Einsteiger-Smartphone mit Touchscreen angekündigt. Das Nokia 5228 wird ohne Vertrag 139 Euro kosten.

Das Quad-Band-Telefon unterstützt GSM und EDGE – auf UMTS müssen Anwender verzichten. Es misst 11,1 mal 5,2 mal 1,6 Zentimeter und wiegt 115 Gramm.

Sein 3,2-Zoll-Touchscreen löst 640 mal 360 Bildpunkte auf. Der rund 70 MByte große interne Speicher kann mittels MicroSD-Karte um bis zu 16 GByte erweitert werden.

Neben einer 2-Megapixel-Kamera mit dreifachem Digitalzoom und Videofunktion bietet das Nokia 5228 einen MP3-Player mit Equalizer. An Schnittstellen sind Bluetooth 2.0 mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP), Micro-USB und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer vorhanden.

Die Benutzeroberfläche S60 Touch soll schnellen Zugriff auf Anwendungen wie Kamera, MP3-Player oder Kontakte ermöglichen. Der Homescreen lässt sich individuell einrichten, beispielsweise mit Miniaturbildern von bis zu 20 Freunden oder Verknüpfungen zu Videos, Fotos und E-Mails samt Verlaufsanzeige. Vorinstallierte Widgets bieten direkten Zugang zu Social-Media-Diensten wie Facebook, MySpace oder Youtube. Weitere Anwendungen können aus Nokias Ovi Store heruntergeladen werden.

Die Laufzeit des verbauten 1320-mAh-Akkus gibt Nokia im GSM-Betrieb mit bis zu 7 Stunden Gesprächszeit und maximal 18 Tagen Standby an. Er soll zudem bis zu 33 Stunden Musikwiedergabe ermöglichen.

Wer nicht auf UMTS verzichten will, kann zum ähnlich ausgestatteten Nokia-Modell 5230 greifen, das seit Ende 2009 für 177 Euro erhältlich ist. Zusätzlich bietet es noch einen integrierten A-GPS-Chip.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago