Breko: Telekom klagt gegen Entscheidung zu Schaltverteilerzugang

Laut einer Mitteilung des Bundesverbands Breitbandkommunikation (Breko) klagt die Deutsche Telekom gegen die am 5. Mai 2010 durch die Bundesnetzagentur ergangene Entgeltentscheidung zum Schaltverteilerzugang. Mit ihrer Entscheidung hatte die Agentur die Erschließung ländlicher Regionen für Breitband-Anbieter erleichtern wollen. Das darin festgelegte Entgelt hält der Breko für „in vielen Positionen großzügig bemessen“.

Antrag und Begründung der Telekom liegen noch nicht vor. Der Breko, der wiederholt scharf gegen die Telekom geschossen hat, bezeichnet das Vorgehen des ehemaligen Monopolisten als „Blockade“ und „erneuten Versuch, einen Zugang zu Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) am Schaltverteiler hinauszuzögern“.

In der Tat hatte die Bundesnetzagentur schon im März 2009 grundsätzlich entschieden, dass die Deutsche Telekom Konkurrenten Zugang zu Schaltverteilern gewähren muss. Im November bestätigte das Verwaltungsgericht Köln die Rechtmäßigkeit dieser Regelung, als es einen dagegen gerichteten Eilantrag der Telekom ablehnte.

Mit der Zugangsmöglichkeit an einem Schaltverteiler verkürzt sich die Länge der Leitungen zwischen der aktiven Technik des Anbieters und dem Endkunden, wodurch die Internetversorgung mit hoher Bandbreite erst möglich wird. Außerdem wird nach Ansicht der Bundesnetzagentur durch die Bündelung der DSL-Technik an einem zentralen Punkt die Erschließung ländlicher Gebiete einfacher – insbesondere, weil dadurch die Anbindung jedes einzelnen Kabelverzweigers und aufwändige Tiefbauarbeiten entfallen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago