Acer hat mit dem beTouch E400 ein Touchscreen-Smartphone auf Basis von Googles Mobilbetriebssystem Android 2.1 (Codename Eclair) vorgestellt. Es ist ab sofort mit Wechselcovern in den Farben Schwarz, Weiß und Rot für 249 Euro ohne Vertrag im Handel erhältlich.
Angetrieben wird das beTouch E400 von einem 600 MHz schnellen Qualcomm-Prozessor, dem 512 MByte ROM und 256 MByte RAM zur Seite stehen. Der 3,2 Zoll große, resistive Touchscreen löst 320 mal 480 Bildpunkte auf (HVGA).
Das Quad-Band-Gerät unterstützt neben GPRS und EDGE auch Bluetooth 2.0, WLAN (802.11b/g) und UMTS mit HSPA. Standortbezogene Dienste oder Navigationslösungen lassen sich dank A-GPS-Chip ebenfalls nutzen. Der Speicher kann mittels MicroSD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitert werden.
Die eingebaute Kamera mit Geotagging-Funktion und Blitz bietet eine Auflösung von 3,2 Megapixeln. Zum Anschluss von Standardkopfhörern ist eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse vorhanden. Auch ein Beschleunigungssensor und ein elektronischer Kompass sind an Bord.
Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Polymer-Akku mit 1090 mAh. Er ermöglicht laut Hersteller eine Gesprächszeit von bis zu 5 Stunden und einen Standby-Betrieb von maximal 400 Stunden.
Auf mehreren Homescreens lassen sich Anwendungen, Widgets und Verknüpfungen ablegen. Neben dem Musik-Streaming-Dienst Acer Spinlets sind Clients für Facebook, Google Maps und Youtube sowie der Mediaplayer Nemo vorinstalliert. Zusätzliche Anwendungen finden sich im Android Market.
Der Zugriff auf E-Mails ist über Google Mail und Microsoft Exchange Server möglich. Mit Documents To Go können Nutzer Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente erstellen und bearbeiten sowie PDF-Dateien lesen. Acer Sync ermöglicht ein drahtloses oder webbasiertes Backup sowie einen Datenabgleich mit anderen Geräten.
Das beTouch E400 misst 11,5 mal 5,9 mal 1,2 Zentimeter. Das Gewicht beträgt 125 Gramm.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…