Verbatim hat seine ersten externen Festplatten mit USB-3.0-Schnittstelle auf den Markt gebracht. Neben einem Desktop-Modell mit 1 oder 2 TByte Kapazität ist ab sofort auch eine portable Variante mit 500 oder 1000 GByte Speicher erhältlich.
Das 3,5-Zoll-Laufwerk „USB 3.0 Desktop HDD“ und die 2,5-Zoll-Version „USB 3.0 Portable Store’n’Go HDD“ werden mit der Backup- und Brenn-Software Nero BackItUp & Burn Essentials ausgeliefert. Verbatims „Green Button“-Lösung soll den Energieverbrauch reduzieren, indem die Festplatten nach einer definierten Zeitspanne oder auf Knopfdruck in einen Schlafmodus versetzt werden.
Um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können, wird eine USB-3.0-Controller-Karte benötigt. Seine 2-TByte-Desktop-Festplatte bietet Verbatim für 201,49 Euro im Paket mit einer solchen Karte für den PCI-Express-Port an. Einzeln kostet die USB 3.0 Desktop HDD 176,49 Euro. Die portablen Varianten, die per USB-Kabel mit Strom versorgt werden, kosten je nach Kapazität zwischen 91,49 Euro und 176,49 Euro.
Das USB Implementers Forum hatte die finale Spezifikation von USB 3.0 im November 2008 auf der SuperSpeed USB Developers Conference in San Jose veröffentlicht. Die Schnittstelle ermöglicht eine maximale Transferrate von 4,8 GBit/s und arbeitet damit bis zu zehnmal schneller als der Vorgänger.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…