iPhone 4 und Samsung Wave nutzen angeblich denselben Prozessor

Apples A4, ein sogenanntes System on a Chip (SoC), das Prozessor, Grafik und weitere Funktionen auf einem Stück Silizium vereint, verwendet angeblich dieselbe CPU wie Samsungs Bada-Handy Wave S8500. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Analyse von UBM TechInsights. Apple verbaut den A4 im iPad und im iPhone 4.


Samsung verwendet in seinem Smartphone Wave S8500 denselben ARM-Cortex-A8-Kern wie Apple im iPad-Chip A4 (Bild: UBM TechInsights).

„Nach einer Untersuchung des Anwendungsprozessors Samsung S5PC110A01 und einem Vergleich mit dem Anwendungsprozessor A4 können wir nicht nur bestätigen, dass Samsung beide Chips herstellt, sondern auch, dass beide Anwendungsprozessoren auf demselben 1 GHz schnellen ARM Cortex-A8-Kern basieren“, sagte Young Choi, Senior Manager der Technical Intelligence Group. Beide Chips würden zudem mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern gefertigt.

UBM TechInsights erwartet, dass Samsung seine Version des A4-Prozessors künftig auch in anderen Produkten einsetzen wird. „Ausgehend von der Annahme, dass das angekündigte Android-Smartphone Samsung Galaxy S ebenfalls den S5PC110A01 nutzen wird, sollten die Verkaufszahlen von Samsung-Prozessoren ein sehr hohes Niveau erreichen“, so Choi weiter. Das koreanische Unternehmen sei dadurch voraussichtlich in der Lage, die 2009 übernommene Rolle als Marktführer im Bereich Anwendungsprozessoren zu verteidigen.

Geht man davon aus, dass der Samsung-Chip und Apples A4 identisch sind, lässt sich aufgrund der Daten von UBM TechInsights auch auf die GPU des iPad und des iPhone 4 schließen: Der Samsung S5PC110A01 nutzt einen Grafikkern mit der Bezeichnung PowerVR SGX 3D von Imagination Technologies. iFixit hatte zuvor vermutet, dass im A4 eine GPU vom Typ PowerVR SGX 535 zum Einsatz kommt. Diese Annahme beruht nach Angaben des Unternehmens aber nicht auf Untersuchungen der Chip-Strukturen, sondern auf Messungen der 3D-Performance des iPad und des iPhone, die ähnliche Ergebnisse geliefert hätten.

Apple selbst macht keine technischen Angaben zum A4. Auf seiner Website nennt das Unternehmen lediglich den Prozessortakt von 1 GHz. Zudem soll der Chip besonders stromsparend arbeiten: „Die Apple-Ingenieure haben den A4-Chip im iPad so konstruiert, dass er extrem leistungsstark und trotzdem extrem sparsam ist“, heißt es auf der iPad-Site.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

9 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

9 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago