Microsoft: Verkauf von Windows XP für Netbooks endet am 22. Oktober 2010

Microsoft hat Kunden und Partner daran erinnert, dass Windows XP nur noch bis zum 22. Oktober 2010 für Netbooks verfügbar sein wird. Danach dürfen OEMs das Betriebssystem nicht mehr auf neuen Geräten vorinstallieren.

Microsoft hatte den Verkauf von Windows XP im April 2009 verlängert und PC-Herstellern eine Auswahlmöglichkeit zwischen Windows XP und Vista für sogenannte Ultra-Low-Cost-PCs (ULPC) eingeräumt. Das Angebot begrenzte es bis zum 30. Juni 2010 oder bis zum Ablauf eines Jahres nach Veröffentlichung von Windows 7, das am 22. Oktober 2009 in den Handel gekommen war. Auf Mainstream-Computern darf Windows XP seit 30. Juni 2008 nicht mehr vorinstalliert werden.

Im Einzelhandel werden weiterhin XP-basierte Netbooks angeboten. Schon seit der Markteinführung von Windows 7 hätten viele PC-Hersteller Netbooks mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet, schreibt Microsoft-Sprecher Brandon LeBlanc in einem Blogeintrag. Er zitiert Zahlen von NPDs Retail Tracking Service, wonach auf 81 Prozent der in den USA im April 2010 verkauften Netbooks Windows 7 vorinstalliert war.

Microsoft hat zudem erneut darauf hingewiesen, dass der Support für Windows XP SP2 am 13. Juli endet. Für diesen Tag hat Microsoft den nächsten Patchday geplant. Kunden, die darüber hinaus Support für XP benötigen, müssen auf das Service Pack 3 umsteigen. Der erweiterte Support für Windows XP SP3, der kostenlose Sicherheitsupdates beinhaltet, endet im April 2014.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

33 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago