ITC geht Patentklage von HTC gegen Apple nach

Die US-Außenhandelsbehörde ITC will die von HTC erhobenen Vorwürfe überprüfen, wonach Apple angeblich unerlaubt dessen Mobilfunktechnologien nutzt. Dabei soll festgestellt werden, ob das von den Taiwanern geforderte Verkaufsverbot für iPhones, iPads und iPods gerechtfertigt ist.

„Mit der Einleitung einer Untersuchung hat die ITC noch nicht entschieden, ob der Fall begründet ist“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Einer der Richter der Kommission werde einen Anhörungstermin festsetzen. Die Untersuchung solle so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Ein Zeitplan werde innerhalb von 45 Tagen nach Beginn des Ermittlungsverfahrens bekannt gegeben.

HTC hatte im Mai Patentklage gegen Apple eingereicht. Der iPhone-Hersteller soll insgesamt fünf Patente verletzen. Die Klage ist eine Reaktion auf ein von Apple im März angestrengtes Verfahren gegen HTC. „Wir können rumsitzen und der Konkurrenz dabei zusehen, wie sie unsere patentierten Erfindungen stiehlt, oder wir können etwas dagegen unternehmen. Wir haben uns für Letzteres entschieden“, sagte Apple-CEO Steve Jobs damals.

Das taiwanische Unternehmen soll 20 Apple-Patente verletzen, die die Benutzeroberfläche, die zugrunde liegende Architektur und die Hardware von Smartphones betreffen. Obwohl HTC als Beschuldigter genannt wird, sehen Branchenbeobachter in der Klage einen indirekten Angriff auf Google. Der Suchanbieter hat das Android-Betriebssystem entwickelt, das in vielen Geräten von HTC sowie dem von HTC gefertigten Google-Smartphone Nexus One zum Einsatz kommt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

18 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

22 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

23 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

23 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

23 Stunden ago