Twitter stundenlang ausgefallen


Mehrfach erscheinender Tweet (Screenshot: ZDNet).

Auf Twitter ist es in den frühen Morgenstunden zu längeren Ausfällen gekommen. Anlass war ein fehlgeschlagenes Software-Update. Die ersten Probleme traten gegen 1 Uhr nachts auf, als es in Kalifornien gerade 8 Uhr abends war.

Sprecherin Carolyn Penner sagte, die Ausfälle könnten bis 3 Uhr nachts pazifischer Zeit (12 Uhr mittags MESZ) anhalten. „Die für die Infrastruktur und für den Betrieb zuständigen Mitarbeiter arbeiten daran.“ Schuld sei „ein fehlgeschlagener Versuch, das Zwischenspeichern von Zeitinfomationen zu verbessern“, heißt es auf einer Status-Website.

Zu den aufgetretenen und noch auftretenden Problemen zählen das Erscheinen der Fehlermeldung mit „Failwhale„, dem Ausfall-Walfisch, einer anderenen Seite mit einer technischen Fehlermeldung, fehlende oder verspätete Tweets, mehrfach erscheinende Tweets und teilweise keine Reaktion der Website.

Während der „Failwhale“ in der Pionierzeit von Twitter häufig zu sehen war, konnte der Dienst in letzter Zeit seine Verfügbarkeit deutlich verbessern. Allerdings haben Vorfälle auch immer größere Auswirkungen: Firmen nutzen Twitter als Werkzeug, um mit Kunden zu kommunizieren und für sich zu werben, für viele Privatanwender ist es Teil der täglichen Routine, und mit Facebook und Google Buzz gibt es auch stärkere Konkurrenz als früher.


Der „Failwhale“ ist offenbar nicht Twitters einzige Fehlerseite (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago