Auf Twitter ist es in den frühen Morgenstunden zu längeren Ausfällen gekommen. Anlass war ein fehlgeschlagenes Software-Update. Die ersten Probleme traten gegen 1 Uhr nachts auf, als es in Kalifornien gerade 8 Uhr abends war.
Sprecherin Carolyn Penner sagte, die Ausfälle könnten bis 3 Uhr nachts pazifischer Zeit (12 Uhr mittags MESZ) anhalten. „Die für die Infrastruktur und für den Betrieb zuständigen Mitarbeiter arbeiten daran.“ Schuld sei „ein fehlgeschlagener Versuch, das Zwischenspeichern von Zeitinfomationen zu verbessern“, heißt es auf einer Status-Website.
Zu den aufgetretenen und noch auftretenden Problemen zählen das Erscheinen der Fehlermeldung mit „Failwhale„, dem Ausfall-Walfisch, einer anderenen Seite mit einer technischen Fehlermeldung, fehlende oder verspätete Tweets, mehrfach erscheinende Tweets und teilweise keine Reaktion der Website.
Während der „Failwhale“ in der Pionierzeit von Twitter häufig zu sehen war, konnte der Dienst in letzter Zeit seine Verfügbarkeit deutlich verbessern. Allerdings haben Vorfälle auch immer größere Auswirkungen: Firmen nutzen Twitter als Werkzeug, um mit Kunden zu kommunizieren und für sich zu werben, für viele Privatanwender ist es Teil der täglichen Routine, und mit Facebook und Google Buzz gibt es auch stärkere Konkurrenz als früher.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…