Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat in Berlin das Theseus-Innovationszentrum eröffnet. Es ist zentral am Salzufer in Tiergarten gelegen und präsentiert auf 550 Quadratmetern die Ergebnisse des derzeit größten IKT-Forschungsvorhabens der Bundesregierung. Es steht allen Interessierten offen.
Theseus wird vom BMWi mit zirka 100 Millionen Euro gefördert. Das Forschungsprogramm hat die Entwicklung und Erprobung neuer Technologien für das „Internet der Dienste“ zum Ziel. Von zentraler Bedeutung ist die Entwicklung semantischer Technologien – also von Technologien, die Informationen aus dem Internet selbständig interpretieren und automatisch weiterverarbeiten.
Das Innovationszentrum soll laufend die Weiterentwicklungen und Ergebnisse aus dem Theseus-Programm präsentieren und den Transfer in den Markt begleiten. Veranstaltungen und Workshops greifen die Themen der Theseus-Technologien auf. Dabei will man insbesondere mittelständische Anwender unterstützen.
Die Theseus-Ausstellung präsentiert dazu beispielhafte Anwendungen. Im „Theseus-Labor“ haben Interessierte die Möglichkeit, Technologien auszuprobieren. Im „Innovationsbereich“ stehen Projekt- und Arbeitsflächen zur Verfügung, damit beispielsweise Gründer mit Ideen und Geschäftsmodellen experimentieren können. Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, einer von 60 Partnern im Theseus-Programm, organisiert das Innovationszentrum.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.