Microsoft startet Betatest von Windows 7 SP1

Microsoft hat damit begonnen, Einladungen an ausgewählte Betatester zu versenden, die eine frühe Version des Service Pack 1 von Windows 7 auf Fehler überprüfen sollen. „Sie erhalten diese Einladung aufgrund der Qualität ihrer Rückmeldungen zu bisherigen Windows-Programmen“, zitiert Neowin aus einer von Microsoft verschickten E-Mail.

Aus der Nachricht geht ebenfalls hervor, dass das Service Pack in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Japanisch und Spanisch zur Verfügung stehen wird.

Auf der Konferenz TechEd in New Orleans hatte Microsoft vergangene Woche angekündigt, dass nach der geschlossenen Betaphase im Juli auch ein öffentlicher Betatest des SP1 für Windows 7 starten werde. Es wird alle seit der Veröffentlichung der RTM-Version bereitgestellten Patches sowie einige Hotfixes enthalten, aber keine neuen Funktionen liefern.

Dank eines neuen Servicing-Stacks und der Verwendung derselben Kernelversion wird es nur eine Version des Service Pack geben, die sowohl Windows 7 als auch Windows Server 2008 R2 aktualisiert. Letzteres erweitert es um zwei Features aus dem Bereich Desktop-Virtualisierung: RemoteFX und Dynamic Memory.

RemoteFX bietet laut Microsoft eine hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe für Remote-Desktop-Clients. Dynamic Memory passt den Hauptspeicher eines virtualisierten Gastsystems dynamisch an den tatsächlichen Bedarf an.

Mit der Veröffentlichung der Finalversion des SP1 wird rund ein Jahr nach Einführung des Betriebssystems gerechnet, also im vierten Quartal 2010.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago