Symantec meldet, dass Spammer Taktiken nutzen, die bisher nur bei Malware-Angriffen verwendet wurden. Es hat Spam-Mails entdeckt, deren Betreff vermeintlich schlechte Nachrichten zur Fußball-WM ankündigt. Im Text der E-Mail findet sich der Hinweis auf eine angehängte HTML-Datei, die angeblich die Skandal-News enthält. Einmal geöffnet, leitet ein aufwändig verschleiertes JavaScript den Nutzer auf Umwegen zu einer Pharma-Website.
Diese Kombination aus Lockangebot im Rahmen eines großen Events und aktivem Dateianhang ist laut Symantec neu im Bereich Spam. Bisher kenne man diese Methode im Rahmen der Verbreitung von Malware, Spionage-Attacken oder Erweiterung von Botnetzen.
Jedoch nutzen auch Angreifer laut Symantec die Fußball-WM. So sollten Mitarbeiter in Unternehmen skeptisch werden, wenn sie von Unbekannten zu Tippspielen eingeladen werden oder Turnierkalender zugeschickt bekommen. Auch Angebote wie Fanartikel oder Gewinnspiele sind mit Vorsicht zu genießen. Die Analysten von MessageLabs Intelligence hatten in der letzten Zeit mehrere gezielte Angriffe mit solchen Offerten abgefangen. In allen Fällen sollten die Anwender dazu gebracht werden, Malware ins Firmennetz zu holen.
Symantec betreibt unter www.2010netthreat.com einen eigenen Blog mit Bedrohungen, die die Fußball-WM als Deckmantel benutzen.
Für Anwender, die sich ohne Spamgefahr von Mobilgeräten aus über die Fußball-WM informieren wollen, hat ZDNet eine Sammlung der besten Apps zusammengestellt.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…