Trendnet hat die sofortige Verfügbarkeit seines erstmals auf der CeBIT in Hannover vorgestellten Powerline-Adapters TPL-303E mit einer theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 200 MBit/s bekannt gegeben. Ein einzelner Adapter kostet inklusive drei Jahren Garantie 59 Euro. Alternativ ist auch ein Paket mit zwei Adaptern (TPL-303E2K) zum Preis von 99 Euro erhältlich.
Der TPL-303E soll im Betrieb 3,5 Watt und im Standby 0,93 Watt verbrauchen. Laut Hersteller entspricht das einer Einsparung von rund 70 Prozent gegenüber Konkurrenzprodukten.
Das Gerät nutzt die AV-Variante (Audio/Video) des Homeplug-Standards zum Datentransfer über die Stromleitung. Dadurch kann es Datenverkehr für Streaming priorisieren. Insgesamt lassen sich bis zu 16 Adapter per Knopfdruck miteinander verbinden.
Zum Schutz vor unerlaubten Zugriffen und Hackern nutzt der TPL-303E eine 128-Bit-Verschlüsselung nach AES. Es wird keine zusätzliche Software benötigt. LED-Leuchten informieren über den Verbindungsstatus.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…