Categories: NetzwerkeUnternehmen

Bericht: Vodafone lagert Netzwartung aus

Vodafone will die Wartung seiner Netze („Field-Service“) künftig von einem externen Partner durchführen lassen. Dies berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf eine interne Mail des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters.

Demnach sollen 630 Beschäftigte künftig unter dem Dach eines noch zu bestimmenden Partners arbeiten. Als mögliche Kandidaten gelten Alcatel-Lucent und Ericsson.

Es werde eine längerfristige Partnerschaft „von mindestens fünf Jahren“ angestrebt, sagte ein Vodafone-Sprecher gegenüber Dow Jones Newswire. Seinen Mitarbeitern verspricht das Unternehmen auch nach dem Wechsel zu dem Kooperationspartner „langfristige Arbeitsplatzsicherheit“ und den „Erhalt der Arbeitsverträge“.

Nach Informationen der Gewerkschaft Transnet begründet der Provider die Auslagerung mit „stark wechselnden Kapazitätsanforderungen, die künftig eine deutlich flexiblere Steuerung des Field-Service erfordert“. Sie stehen offenbar in Zusammenhang mit dem geplanten LTE-Netzausbau.

Transnet hält dieses Argument für vorgeschoben. Stattdessen habe Vodafone offenbar dem Druck des englischen Mutterkonzerns nachgegeben, so die Gewerkschaft. Der Betriebsrat habe keine belastbaren Unterlagen zu sehen bekommen, die den Schritt rechtfertigten.

Vodafone will angeblich schon in Kürze eine Entscheidung für einen Partner treffen. Transtec zufolge sind bis heute vier Kandidaten aufgerufen, ein Angebot abzugeben. Die betroffenen Angestellten sollen zum 1. Oktober zu dem neuen Arbeitgeber wechseln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

9 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago