Facebook erzielt 2009 über 700 Millionen Dollar Umsatz

Facebook hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 700 bis 800 Millionen Dollar erwirtschaftet. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf informierte Kreise. Analysten waren von maximal 700 Millionen Dollar ausgegangen, Facebook selbst hatte nur etwas mehr als 500 Millionen Dollar prognostiziert.

Das soziale Netzwerk hat 2009 vor allem von einem Zustrom an Nutzern und Werbekunden profitiert. Ein Insider erklärte, das Unternehmen von Mark Zuckerberg habe im vergangenen Jahr einen soliden Gewinn erwirtschaftet – der Überschuss belaufe sich auf mehrere zehn Millionen Dollar.

Weltweit nutzt fast eine halbe Milliarde Menschen Facebook. Geld verdient der Konkurrent der deutschen VZ-Gruppe vor allem durch Werbeeinnahmen. Facebook ist bisher nicht zur Veröffentlichung seiner Bilanzdaten verpflichtet, weshalb es keine offiziellen Angaben über Umsatz und Gewinn gibt.

Vor kurzem hat sogar die EU-Kommission Seiten bei den Sozialen Netzen Facebook, MeinVZ und StudiVZ eingerichtet. Sie will dort Nachrichten veröffentlichen, über politische Entwicklungen aufklären, praktische Tipps geben und auch über Termine, Schüler- und Journalistenwettbewerbe sowie Karrierechancen bei der EU informieren. Die Netze wurden für den deutschsprachigen Auftritt ausgewählt, weil es laut EU die populärsten sozialen Netze in Deutschland sind.

Datenschutzrechtliche Bedenken scheint die Kommission – im Gegensatz etwa zur deutschen Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner – nicht zu kennen. Dabei hatten die EU-Datenschutzberater noch Mitte Mai Facebooks jüngste Änderungen an den Nutzungsbedingungen kritisiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago