Facebook hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 700 bis 800 Millionen Dollar erwirtschaftet. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf informierte Kreise. Analysten waren von maximal 700 Millionen Dollar ausgegangen, Facebook selbst hatte nur etwas mehr als 500 Millionen Dollar prognostiziert.
Das soziale Netzwerk hat 2009 vor allem von einem Zustrom an Nutzern und Werbekunden profitiert. Ein Insider erklärte, das Unternehmen von Mark Zuckerberg habe im vergangenen Jahr einen soliden Gewinn erwirtschaftet – der Überschuss belaufe sich auf mehrere zehn Millionen Dollar.
Weltweit nutzt fast eine halbe Milliarde Menschen Facebook. Geld verdient der Konkurrent der deutschen VZ-Gruppe vor allem durch Werbeeinnahmen. Facebook ist bisher nicht zur Veröffentlichung seiner Bilanzdaten verpflichtet, weshalb es keine offiziellen Angaben über Umsatz und Gewinn gibt.
Vor kurzem hat sogar die EU-Kommission Seiten bei den Sozialen Netzen Facebook, MeinVZ und StudiVZ eingerichtet. Sie will dort Nachrichten veröffentlichen, über politische Entwicklungen aufklären, praktische Tipps geben und auch über Termine, Schüler- und Journalistenwettbewerbe sowie Karrierechancen bei der EU informieren. Die Netze wurden für den deutschsprachigen Auftritt ausgewählt, weil es laut EU die populärsten sozialen Netze in Deutschland sind.
Datenschutzrechtliche Bedenken scheint die Kommission – im Gegensatz etwa zur deutschen Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner – nicht zu kennen. Dabei hatten die EU-Datenschutzberater noch Mitte Mai Facebooks jüngste Änderungen an den Nutzungsbedingungen kritisiert.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.