Telefónica O2 will künftig nicht mehr mit der mit Hansenet übernommenen Marke „Alice“ für DSL- und Telefonanschlüsse werben. „Unsere DSL-Marke in Deutschland wird in Zukunft O2 sein“, sagte O2-Deutschland-Chef Rene Schuster gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll Alice in O2 aufgehen. Die relativ lange Übergangszeit sei bewusst gewählt worden, weil die Marke Alice in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad habe. Man wolle die Kunden nicht verprellen.
Alice hat sich in den letzten Jahren zum viergrößten DSL-Anbieter Deutschlands entwickelt. Insgesamt 2,1 Millionen Kunden nutzen derzeit das DSL-Angebot. Zuletzt hatte das Unternehmen jedoch Anteile am hart umkämpften Breitbandmarkt verloren. Viele Neukunden bevorzugen den Internet-Anschluss der Deutschen Telekom oder der Kabelnetzbetreiber.
Im Gegensatz zu Alice im DSL-Geschäft ist O2 der kleinste der vier deutschen Mobilfunkanbieter. Aber auch das soll sich nach Angaben von Schuster ändern, beispielsweise indem Alice-Kunden O2-Handyverträge angeboten werden. Mittelfristig will man so den Konkurrenten E-Plus überholen.
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