Rund 25 Millionen Bundesbürger sehen sich Fernseh- und Videoangebote im Internet an. Knapp jeder zweite Internetuser (49 Prozent) in Deutschland nutzt IPTV. Das ist das Ergebnis des einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa unter im Auftrag des Bitkom.
Am beliebtesten sind demnach kurze Videoclips, die sich 40 Prozent der Internetnutzer anschauen. Jeder sechste (17 Prozent) verfolgt TV-Sendungen wie die Tagesschau online, jeder achte sieht sich Filme per Download oder Livestream an. Live-Übertragungen, etwa von Sportveranstaltungen wie der laufenden Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, sieht sich jeder Zehnte im Internet an.
In der Nutzung gibt es starke Schwankungen zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen: Typische IPTV-Konsumenten sind der Umfrage zufolge tendenziell jung, männlich und gebildet.
Drei Viertel der unter 30-Jährigen nutzen Internetfernsehen, aber nur ein Viertel der über 60-Jährigen. Männer sind gegenüber Frauen mit 53 zu 44 Prozent in der Überzahl. Während 53 Prozent der Abiturienten auf Fernseh- und Videoangebote im Netz zugreifen, liegt der Anteil der Menschen mit Hauptschulabschluss nur bei 36 Prozent.
Das Thema „Challenges of Mass Media Online TV“ ist der Schwerpunkt des vom Bitkom ausgerichteten IPTV Summit, der am 23. Juni zum dritten Mal in Berlin stattfindet. Gäste aus der Telekommunikations- und Medienbranche diskutieren dort über die Chancen des Internetfernsehens. Das komplette Programm gibt es unter www.iptv-summit.de.
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