Toshiba hat eine 2,5-Zoll-Festplattenreihe im 3,5-Zoll-Rahmen vorgestellt. Sie heißt MBF2xxLRC, also beispielsweise MBF260LRC für das größte Modell mit 600 GByte. Verfügbar sind außerdem 450 und 300 GByte große Platten.
Durch den Rahmen ist der Einsatz in Umgebungen möglich, die für 3,5-Zoll-Laufwerke ausgelegt sind. So können Firmen beispielsweise alte Platten im Serverbereich durch die neuen Toshiba-Modelle ersetzen. Als Vorteile des kleineren Formats nennt Toshiba geringeren Energieverbrauch, weniger Geräusch- und Wärmeentwicklung sowie hohe Vibrationstoleranz. Das Betriebsgeräusch spezifiziert der Hersteller mit 29 Dezibel. Die Leistungsaufnahme im Betrieb beträgt 8 Watt, beim 300-GByte-Modell sogar nur 7 Watt.
Toshibas Storage Device Division empfiehlt die Platten für Midrange-Server, Mainstream-Storage-Arrays sowie Blade- und Rack-Server. Ihre Geschwindigkeit beträgt 10.025 Umdrehungen pro Minute, die maximale Transferrate 216 MByte/s über Serial Attached SCSI (SAS) 2.0. Die Platten sind über Toshibas Distributionspartner erhältlich.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.