Mozilla veröffentlicht Final von Firefox 3.6.4

Mozilla hat die finale Version von Firefox 3.6.4 veröffentlicht. Das unter dem Codenamen Lorentz entwickelte Update enthält das Feature Out-of-process-Plug-ins (OOPP), das verhindert, dass Erweiterungen einen Absturz des Browsers auslösen können. Anfänglich werden Adobe Flash, Apple QuickTime und Microsoft Silverlight unterstützt.

In Firefox 3.6.4 führt ein Absturz eines Plug-ins dazu, dass nur das betroffene Element selbst, beispielsweise ein Flash-Video, nicht mehr funktioniert. In Google Chrome, das eine ähnliche Funktion bietet, bringt ein Problem mit einem Plug-in die ganze Seite oder den ganzen Reiter zum Absturz – sie wird durch eine Fehlermeldung ersetzt. Dafür funktioniert der Schutzmechanismus in Chrome nicht nur mit speziellen Plug-ins wie Flash, Quicktime und Silverlight.

Allerdings steht OOPP in Firefox 3.6.4 nur für Windows und Linux zur Verfügung. Nutzer von Mac OS X müssen nach Unternehmensangaben auf Firefox 4 warten, da einige grundlegende Änderungen notwendig seien, damit OOPP in der Mac-Version von Firefox funktioniere.

OOPP ist auch in der Lage, Nutzer über veraltete Plug-ins zu informieren. Darüber hinaus ist es möglich, den Status eines Plug-ins auf der Mozilla-Website zu überprüfen. Dort werden auch Links zu benötigten Updates angeboten.

Mozilla hat mit dem Update auf Firefox 3.6.4 auch sieben Sicherheitslücken geschlossen, von denen das Unternehmen vier als kritisch einstuft. Letztere ermöglichen es einem Angreifer, einen Absturz des Browsers auszulösen und beliebigen Schadcode einzuschleusen sowie auszuführen.


Das Feature Out-of-Process-Plug-ins in Firefox 3.6.4 verhindert, dass Probleme mit einem Ergänzungsprogramm einen Absturz des Browsers auslösen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago