Medion kündigt neue High-End-Navigationsgeräte an

Medion will im Juli eine neue Navigationsgeräte-Reihe mit 4,7-Zoll-Display auf den Markt bringen. Als erste Vertreter der X-Serie werden die GoPal-Modelle X4345 und X4545 ausgeliefert, die sich lediglich durch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (X4545) unterscheiden.

Beide Geräte arbeiten mit einem 600 MHz schnellen SiRFprima-Prozessor mit SirfInstantFixII, das die Positionsbestimmung beschleunigen soll. Der interne Speicher ist 4 GByte groß und lässt sich mittels MicroSD-Karten erweitern. Dank GPSpro werden laut Hersteller auch bei schwachem GPS-Signal Richtungs- und Bewegungsänderungen registriert, etwa bei Fahrten durch Unterführungen.

Als Software kommt GoPal Navigator 5.5 zum Einsatz, das auf Windows CE 6.0 basiert. Das Programm bietet eine neue Ausfahrt- und Kreuzungsansicht sowie einen Splitscreen-Modus. Bei letzterem zeigt ein Drittel des Bildschirms eine 2D-Kartenansicht, während daneben Ausfahrten und Kreuzungen mit der empfohlenen Fahrspur in 3D zu sehen sind. Alternativ ist auch eine 3D-Ansicht von Landschaften und Gebäuden verfügbar. Die Funktion „Street Expert“ liefert dem Fahrer sicherheitsrelevante Verkehrshinweise und zeigt im Voraus Gefahren- und Vorschriftzeichen auf dem Display an.

Mittels TMC beziehungsweise TMC Pro informieren die Navigationssystem über mögliche Staus. Eine dynamische Routenberechnung namens „Clever Routes“ schlägt ähnlich wie das von TomTom bekannte IQ Routes anhand historischer Reisezeitinformationen die für Tageszeit und Wochentag optimale Route vor. Das Feature „Nahe Parken“ berücksichtigt schon bei der Zieleingabe den nächstgelegenen Parkplatz.

Zur weiteren Ausstattung der X-Serie zählen Text-to-Speech, UKW-Transmitter, MP3-Player, Bildbetrachter, Reiseführer und Fingerabdrucksensor. Die Navis messen 13,3 mal 9 mal 1,6 Zentimeter und wiegen 185 Gramm.

Im Lieferumfang sind eine Autohalterung mit Saugnapf, ein Ladekabel, eine TMC-Wurfantenne, ein Stylus, ein USB-Synchronisationskabel und Kartenmaterial für 44 Länder. Preis hat Medion noch nicht mitgeteilt.


Das GoPal X4345 kommt im Juli in den Handel (Bild: Medion).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago