Notebook-Reparaturen: Apple und HP am schnellsten

Die Stiftung Warentest hat in ihrer Juli-Ausgabe die Reparaturdienste von zehn Notebook-Anbietern überprüft. Ihr Urteil: Bei vielen Anbietern dauern die Reparaturen zu lange und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum behobenen Defekt. Am besten schnitten Apple und Hewlett-Packard ab – beide erhielten die Note „gut“.

Die Testsieger konnten vor allem mit einem schnellen Service punkten: Sie führten die Reparaturen innerhalb von fünf Tagen durch. Samsung und Medion benötigten hingegen bis zu vier Wochen.

Auch bei den Kosten liegen Apple und HP an der Spitze des Testfeldes. Während HP für die Beseitigung minimaler Defekte im Schnitt 78 Euro berechnete, verlangte beispielsweise Fujitsu 233 Euro.

Ein Grund für die hohen Kosten: Statt wirklich zu reparieren, tauschen die Dienste oft unnötig ganze Komponenten aus. Kunden sollten daher nachfragen, ob es nicht auch preiswertere Alternativen zum Austausch gibt.

Die Stiftung Warentest schickte pro Anbieter drei präparierte Notebooks ins Rennen. Die eingebauten Fehler waren eine verschmutzte DVD-Linse, eine fehlende Taste und eine funktionsuntüchtige Netzwerkbuchse.

Vor allem bei letzterem Problem zeigten die getesteten Reparaturdienste den Testern zufolge wenig Engagement. Nur Sony ersetzte den defekten Anschluss. Meist wurde die komplette Hauptplatine ausgetauscht, was die Kosten schnell auf 250 bis 400 Euro hochtrieb.

Auch die Kommunikation mit dem Kunden lässt laut Stiftung Warentest oft zu wünschen übrig. So machten Acer, Medion und Samsung keinerlei Aussagen darüber, wie lange die Reparatur dauern wird. Ein Anbieter stellte sich dem Problem erst gar nicht: Asus verweigerte zweimal die Reparaturannahme und konnte deshalb nicht bewertet werden.

Negativ fielen am Rande des Tests auch die Kosten für die Hersteller-Hotline auf. Bei Toshiba kamen im Schnitt 4,75 Euro zusammen, bei Medion 6,90 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago